Canva kauft Serif/Affinity

Montag, 8. April 2024

Es ist wieder passiert, ein kleines Unternehmen, welches tolle Software zu fairen Preisen angeboten hat, wurde verkauft.

Canva möchte anscheinend mit Adobe konkurrieren, ihnen fehlt dafür aber wohl ein professionelles Software Angebot, welches klassisch und lokal installiert bei den Kunden läuft. Canva setzt viel auf KI, vielleicht hat sich Serif deswegen von Canva kaufen lassen, weil sie dafür selbst keine Ressourcen zur Verfügung haben oder entsprechend massiv hätten investieren müssen.

KI-basierte Funktionen fehlen in den Affinity Programmen komplett, Funktionen wie beispielsweise den Himmel, Gesichter oder andere Objekte auszutauschen, ganz automatisch. Serif ist wohl der Meinung gewesen, durch Canva könnten sie das nun in zukünftigen Versionen anbieten, ganz wie bei Adobe Photoshop.

Ich würde mal behaupten, dass den meisten Kunden der Verkauf von Serif an Canva gar nicht gefällt, mir auch nicht. Solche Übernahmen sind doch noch nie positiv für den Kunden ausgegangen. Der CEO von Serif versucht in einem Video auf YouTube die Community zu beruhigen, alles wird quasi so bleiben wie es ist, aber glauben tun ihm das wohl die wenigsten.
Es wird weiter kostengünstige Kaufversionen geben und ein eventuell kommendes Abonnement soll dann in Zukunft nur optional sein.

Glaubt das wer ernsthaft?

Serif ist nun Geschichte und hat doch nichts mehr zu melden, alle Versprechungen, die von Serif zur Beruhigung der Kunden gemacht werden, sind doch nichts wert, Canva hat nun das Sagen.

Warum machen Unternehmen so etwas (?), da bauen sie über Jahre hinweg etwas auf, werden erfolgreich, stecken ohne Ende Herzblut rein, dann verkaufen sie und vernichten damit wieder alles. Hier sollen laut Gerüchten so um die eine Milliarde Dollar geflossen sein, ist das wieder nur reine Gier gewesen?

Was wird nun passieren?

Ich vermute, die Kaufversion der kommenden Version 3 wird deutlich im Preis ansteigen und gleichzeitig wird ein kostengünstiges Abonnement eingeführt. Weiterhin wird die Kaufversion wohl vom Funktionsumfang beschnitten werden, KI Funktionen wird es beispielsweise nur im Abonnement geben.

Die Frage ist dann auch, was mit der derzeitigen Version 2 passieren wird, kommt Version 3 raus, wird es für Version 2 natürlich keine Updates mehr geben, wie lange wird man Version 2 dann noch nutzen können? Version 2 muss man ja auch online aktivieren, denkbar wäre es, Canva deaktiviert die Aktivierungsserver und versucht dann so die Version 2 Kunden zu einem Upgrade zu zwingen.

Vielleicht sehe ich das alles etwas zu schwarz, wir müssen abwarten.
Aber sicherlich ist es nicht verkehrt, sich dennoch nach Alternativen umzuschauen ...